1969   140 Jahre

Ein weiteres Großereignis in der Vereinsgeschichte stellte im Jahre 1969 das 140-jährige Jubiläum, verbunden mit dem Kreismusikfest des Bezirks Neckar-Alb, dar. Insgesamt 14 Vereine stellten sich hier den Wertungsrichtern und sogar 49 Vereine statteten der Trachtenkapelle damals ihren Besuch ab.
Im selben Jahr wurde auch die neue "Original Schwäbische Tracht" mit den schwarzen Kniebundhosen, roten Westen und grünen Trachtenjacken, sowie dem damals dazugehörigen schwarzen Hut, vorgestellt.

140-jähriges Jubiläum mit der neuen original schwäbischen Tracht

1972

Die feierliche Übergabe der PRO MUSICA-Plakette für Vereine mit über 100-jähriger Tradition war ein weiterer Höhepunkt der Vereinsgeschichte. Diese wurde bei den Göttelfinger Musiktagen durch Minister Dr. Adalbert Seifriz übergeben. Aus diesem Anlass wurde auch die erste Schallplatte des Vereins erfolgreich herausgebracht.

In den 60er und 70er Jahren wurden insgesamt 13 Rundfunksendungen mit dem Südfunk Stuttgart und dem Südwestfunk Tübingen aufgenommen. In den 70er Jahren war der Verein auch bei zahlreichen wichtigen Auslandsbesuchen. So reiste man in die benachbarte Schweiz, 1974 und 1981 zum Internationalen Trachtentreffen nach Buochs, 1977 zum internationalen Trachten- und Folkloretreffen nach Domat Ems, außerdem standen drei Besuche in Buochs, zwei Reisen nach Uzwil und ein Besuch in Beckenried am Vierwaldstätter See auf dem Programm.

1973

Im Jahr 1973 wird Franz Flaig zum 1. Vorsitzenden der Göttelfinger Musiker gewählt. Bis 1992 - also insgesamt 19 Jahre - kümmerte er sich mit Herzblut um "seine Eintracht".

1979 150 Jahre

Im Jahre 1979 wurde das 150-jährige Jubiläum im Rahmen eines Kreismusikfestes gefeiert.

Auch in Frankreich war der Verein insgesamt 6 Mal zu Gast, 1976 beim internationalen Musikfest in Bourg en Bresse, außerdem in Artenay, Chalon, Metz, Grenoble und später - im Jahr 1994 - beim Tannenfest in Levier. 1982 reiste die Kapelle nach Roppen in Tirol.

1983

1983 übernahm Ewald Auch die musikalische Leitung von Dirigent Heinrich Feinler.

1984

Ewald Auch führte die musikalische Erfolge seine Vorgänger weiter. Beim Kreismusikfest in Empfingen 1984 wurden beim Wertungsspiel in der Oberstufe 119 von 120 möglichen Punkten und somit ein erster Rang mit Auszeichnung erreicht.

1985

Ein tolles Erlebnis war die Tschechien-Reise im Jahre 1985 nach Prag-Brünn, wo der Verein sich beim Prager Winter in der Oberstufe den Wertungsrichtern stellte und mit der besten Punktzahl der vier teilnehmenden Kapellen abschnitt.

Im selben Jahr fand ein Kompositionswettbewerb des Landkreises Freudenstadt zur Wahl des künftigen „Kreismarsch Freudenstadt“ statt. Sieger aus vier Vorlagen wird die Marschkomposition des damaligen Dirigenten Ewald Auch, vorgetragen von der „Eintracht“.